Reisepass ohne Wohnsitz beantragen

Neuen Reisepass ohne Wohnsitz beantragen

Hier kommt mein Erfahrungsbericht und ein paar wichtige Tipps(!), wie ich meinen Reisepass ohne Wohnsitz im Oktober 2023 in München beantragt und erhalten habe.

Es ist so weit, ich brauche einen neuen Reisepass! Im Prinzip kein Problem, wenn man irgendwo in der Welt einen Wohnsitz hat. Hab ich aber nicht. Ich bin aus Deutschland abgemeldet und habe mich nirgends auf der Welt wieder angemeldet. Dennoch bleibe ich Deutscher und habe Anrecht auf einen deutschen Reisepass.

Horrorgeschichten in Digitale-Nomaden-Foren

Also erst mal recherchieren. Wer keine Meldeadresse weltweit hat, kann bei der Beantragung von einem neuen Reisepass ohne Wohnsitz auf viele Hürden stoßen. Zuständigkeiten werden abgelehnt, es können Zusatzgebühren wegen nicht-Zuständigkeit erhoben werden, es können Führungszeugnisse wegen Wohnsitzlosigkeit verlangt werden und diverse andere Dokumente bspw. zum Personenstand, Sorgerechtsbeschlüsse, Nachweise über die Staatsangehörigkeit, Sternzeichen, Schuhgröße oder Unterhosenmarke. Die Foren sind voll von Horrorgeschichten, die bei der Reisepassbeantragung ohne Wohnsitz wohl passieren können.

Es gibt Passversagungsgründe

Es gibt tatsächlich Passversagungsgründe aus dem Paßgesetz (PaßG) § 7 Paßversagung. Interessanter sind für uns aber die Passverwaltungsvorschriften (PassVwV), die regeln, wie bei entsprechenden Problemen vorzugehen ist. Speziell der Gesetzestext 7.0.3, Abs. 2, Satz 3 sagt aus, wann im Einzelfall ein polizeiliches Führungszeugnis verlangt werden kann. Das könnte für dich eventuell interessant sein. Da das bei mir kein Thema war, lasse ich die Details hier weg. Du findest die Informationen bei Bedarf unter den Links. Zurück zu meiner Geschichte.

Auf alle Eventualitäten vorbereitet

Vorbereitet auf alle Eventualitäten bin ich nach München geflogen und mit allen möglichen Unterlagen, Gesetzestexten und flauem Gefühl im Magen zur Information im KVR gestiefelt. Hier war die erste Hürde, zu erklären, dass ich keinen Wohnsitz habe und mich nicht anmelden möchte. Auch nicht vorübergehend. Auf meiner Abmeldebescheinigung steht unter „Wegzugswohnung“ allein der Hinweis „unbekannt/ Spanien“. Die erste Idee war also „Konsulat in Spanien!“ Nein, Spanien war nur mein Ausreiseland für die Statistik und nicht mein Einreiseland. Ich war danach in vielen Ländern. Also nein, ich bin hier genau richtig!

Klare Zuständigkeit der Behörde

Wenn du in Deutschland wohnst, dann bekommst du deinen Pass vom zuständigen Bürgerbüro. Wohnst du im Ausland, ist die jeweilige Deutsche Botschaft bzw. ein Konsulat in deinem Wohnsitzland zuständig. Außerdem musst du meistens einen Termin haben. Nicht so als Auslandsdeutscher. Als Auslandsdeutscher kannst du in jedes beliebige Bürgerbüro reinlaufen und du bist da richtig. Du kannst auch in jede Deutsche Botschaft oder ins Konsulat gehen. Das dauert meist aber ewig und kostet oft das Doppelte.

Paßgesetz (PaßG), § 19 Zuständigkeit, Abs. (3)

Im Paßgesetz (PaßG), § 19 Zuständigkeit, Abs. (3) steht zur Zuständigkeit:

(3) Im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist die Paßbehörde örtlich zuständig, in deren Bezirk der Paßbewerber oder der Inhaber eines Passes für seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen für seine Hauptwohnung, gemeldet ist. Im Ausland ist die Paßbehörde örtlich zuständig, in deren Bezirk sich der Paßbewerber oder der Inhaber eines Passes gewöhnlich aufhält. Ist hiernach keine Zuständigkeit begründet, so ist die Paßbehörde zuständig, in deren Bezirk er sich vorübergehend aufhält.

Sie versuchen, dich meist in die Botschaften und Konsulate abzuschieben. Der Satz „Ich bin nicht lange genug in einem Land, dass ich dort einen Reisepass beantragen könnte.“ hilft gut für das Verständnis, warum du im Ausland keinen neuen Pass beantragen kannst. Wichtig im Gesetzestext ist der letzte Satz „Ist hiernach keine Zuständigkeit begründet, so ist die Paßbehörde zuständig, in deren Bezirk er sich vorübergehend aufhält“. Und das bedeutet, dass die Behörde zuständig ist, in der du gerade stehst. Voilà, hier bin ich! Hier halte ich mich gerade vorübergehend auf. Sieht man ja.

Reisepass ohne Wohnsitz in München beantragen

Ich bin wirklich begeistert von Münchens Behörden. Auslandsdeutsche finden bereits auf der Homepage den Hinweis, dass sie keinen Termin brauchen:

Termin für Bundesbürger, die im Ausland leben:
Eine Ausnahme gibt es nur für Bundesbürger, die im Ausland leben, sich zu Besuch in München aufhalten und zwingend einen neuen Pass brauchen. In diesem Ausnahmefall können Sie keinen Termin in einem der Bürgerbüros buchen, da die Sachbearbeitung an einer zentralen Stelle erfolgt. Für Informationen zur Antragstellung und Terminvereinbarung (nur in diesem Ausnahmefall) kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail Adresse passamt.kvr@muenchen.de. Die Passbehörde muss sowohl die Antragsberechtigung wie auch die Echtheit der Unterschrift prüfen. Bitte legen Sie entsprechende Ausweisdokumente (Personalausweis, Reisepass) vor.

Ich bin trotzdem einfach hingefahren und habe an der Info am Ende die Visitenkarte der Abteilung „Sonderaufgaben Passwesen“ erhalten, mit der Bitte eine E-Mail an passamt.kvr@muenchen.de zu schreiben. Aber was schreibe ich da rein? Ich habe einfach alles reingeschrieben von dem ich dachte, dass es relevant sein könnte:

Meine E-Mail an das Passamt:

Betreff: Reisepass ohne Wohnsitz nötig

Hallo liebes Passwesen-Team,

ihre Kollegen vom KVR schicken mich zu ihnen und ich hoffe, sie können mir weiterhelfen.

Ich benötige einen neuen Reisepass.

Grund für die Beantragung eines neuen Reisepasses ist, dass der alte leider abgelaufen ist.

In paar Informationen, die vielleicht helfen können:

    1. Ich benötige dringend einen neuen Reisepass, da meiner Anfang des Jahres abgelaufen ist.
    2. Ich bin aus Deutschland abgemeldet.
    3. Ich habe keinen Wohnsitz, weder in Deutschland noch in einem anderen Land.
    4. Ich bin an keinem Standort lange genug, um den Reisepass in einem anderen Land zu beantragen.
    5. Laut Passgesetz müsste ich bei ihnen richtig sein (§ 19 Abs. 3 PaßG Zuständigkeit)
    6. Ich halte mich vorübergehend in ihrem Bezirk auf.
    7. Personalausweis (gültig), Reisepass (27.1.2023 abgelaufen), Abmeldebestatigung habe ich dabei.
    8. Letzte Meldeadresse in Deutschland: [Strasse, Hausnummer, Stadt]
    9. Reisepass + Express

Was muss bzw. kann ich tun, um möglichst schnell einen neuen Reisepass zu bekommen?

Terminlich flexibel und kann gerne heute oder morgen persönlich bei ihnen erscheinen.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Benedict

 

Freundlich bleiben und um Hilfe bitten, war meine Devise für die Mail. Und dann habe ich ungeduldig gewartet, denn mein Rückflug war bereits gebucht. Als nach 24 Stunden noch keine Nachricht eingetroffen war und ich telefonisch niemanden erreicht habe, habe ich kurzerhand beschlossen, noch ein mal persönlich vorzusprechen. Was in anderen Städten undenkbar ist, ist in München völlig normal: Man kann online für denselben Tag Termine buchen! München reserviert Termine, die täglich freigeschaltet werden. Was für ein Service!

14:20 h Termin im Passamt München

Ich habe mir also einen Termin im Passamt gebucht und bin einfach noch mal hingegangen und habe mein Anliegen, einen Reisepass ohne Wohnsitz zu beantragen, noch mal vorgebracht. Mehr als wieder wegschicken können sie mich ja nicht. Aber das war genau richtig und auch sehr lustig. Die Wartezeit habe ich mir im Passbildautomaten vertrieben und habe für 10€ vier nette Passbilder gezogen. So saß ich vor einer netten KVR Mitarbeiterin, die absolut gewillt war mir zu helfen. Leider wusste sie noch nicht direkt wie.

Ein Problem gab es dann doch noch

Das Problem war, dass ich ja im Ausland bereits einen Reisepass beantragt haben könnte. Das müsse sie überprüfen. „Wo wollen sie das denn überprüfen? Ich bin in vielen Ländern gewesen.“ Ich glaube, ihr war das relativ egal. Sie wollte einfach irgendwas überprüfen. Also fiel ihre Wahl auf Spanien, weil das auf meiner Abmeldebestätigung steht. Also merke: Niemals sagen, dass du noch woanders warst! Wenn sie etwas überprüfen wollen, gib ihnen die Idee 1 Landes und nicht der ganzen Welt. Bei mir gefiel ihr Spanien und Spanien hat innerhalb von 5 Minuten bestätigt, dass ich dort keinen Reisepass beantragt habe. Hab ich ja auch nicht. Generell würde ich es immer vermeiden wollen diese Prozedur in irgendeinem Ausland zu starten. Und so habe ich natürlich auch keinen Reisepass sonstwo beantragt.

Sie haben Glück, wir können gleich loslegen!

Was? Es geht gleich los? Ich konnte es kaum glauben. Sie kam zurück mit einem Zettel, auf dem Step für Step aufgeführt war, was sie auf ihrem Bildschirm eingeben muss, wenn der Antragsteller keinen Wohnsitz hat. Mein Glück war vielleicht, dass vor ein paar Monaten ein Weltumsegler, der natürlich auf seinem Boot wohnt, dasselbe Anliegen hatte. Denn auch so ein Segelboot hat ja kaum eine Deutsche Postleitzahl. Das Problem ist wohl, dass es einen sog. Pseudodatensatz braucht, wenn keine Adresse vorhanden ist. So stand es dann auch auf meinem Abholschein.
Reisepass ohne Wohnsitz Pseudodatensatz

Wohnort im Reisepass, wenn kein Wohnort vorhanden

Die Passverwaltungsvorschrift 4.1.9.5 gibt an, wie zu verfahren ist, wenn keine Adresse existiert:

Hat die antragstellende Person keine Wohnung oder ist nach den vorstehenden Nummern keine Wohnung zu ermitteln, ist der derzeitige Aufenthaltsort einzutragen.

Also wohne ich ab jetzt wohl im Passamt.

Neuer Reisepass ohne Wohnsitz innerhalb von 4 Werktagen (Express)

Machen wir es kurz: Nach 20 Minuten und Abgabe von 2 Zeigefingerabdrücken war mein Reisepass völlig problemlos beantragt. Per Express sollte der Pass 1 Woche später abholbereit sein. Nur noch 92€ bezahlen und das Thema war erledigt. Sämtliche Mitarbeiter (es waren ein paar mehr), die in diesen Prozess involviert waren, waren mega hilfreich, bemüht und super freundlich. Um nicht zu sagen, dass es wirklich lustig war. Und natürlich waren sie sehr interessiert an meinem ungewöhnlichen Lebensstil.

Mit Express in 3-4 Tagen

Die freundliche Dame meinte, dass „Express“ aktuell 5 Werktage dauert. Perfekt, denn ich musste noch ein paar Tage nach Hamburg und war eine Woche später sowieso erst wieder zurück in München. Man kann den Bearbeitungsstand aber online abrufen und dabei kam heraus, dass mein Reisepass bereits nach 4 Werktagen zur Abholung bereitlag. Learning: 4 Werktage von der Beantragung bis zur Passabholung ist absolut möglich!

Zur Passabholung braucht man auch als Auslandsdeutscher allerdings einen Termin. Den habe ich online aber irgendwie nicht buchen können. Ein Anruf beim Amt brachte aber die Lösung. Die hilfsbereite Telefonstimme erledigte das völlig problemlos für mich und 1 Stunde später hielt ich meinen Reisepass in der Hand.

Keine Panik, wenn du deinen Reisepass ohne Wohnsitz beantragst

Mein Fazit ist wie dieser Erfahrungsbericht. Es gibt eine Menge Informationen, Panik und Geschichten um die Reisepassbeantragung. Am Ende war die ganze Prozedur aber völlig problemlos und schnell. Dennoch solltest du dich gut vorbereiten und alle Unterlagen dabei haben. Beachte einfach, dass dein verbeamtetes Gegenüber das noch nie gemacht hat. Sei freundlich und schlage nicht gleich mit Paragraphen zu. Es sind auch nur Menschen und für die ist es im Zweifelsfall auch das erste Mal.

Bereite dich vor mit den 2 wichtigen Gesetzestexten und dieser Liste:

Tipps, generelle Regeln und Unterlagen:

  1. Du musst zur Beantragung persönlich erscheinen (in Deutschland, oder Botschaft bzw. Konsulat)
  2. Du brauchst deinen alten Reisepass
  3. Du brauchst ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis)
  4. Du brauchst deine Abmeldebescheinigung aus Deutschland
  5. Du brauchst ein biometrisches Passbild (10€ im Automat reicht)
  6. Du brauchst 60€ für die Bearbeitungsgebühren
  7. Du brauchst 32€, wenn du deinen Pass per Express nach 3-4 Tagen haben willst
  8. Dein Reisepass muss abgeholt werden, von dir oder einer Person mit Vollmacht. Sie schicken ihn dir nicht zu.
  9. Das Amt deiner letzten Meldeadresse in Deutschland hat deine letzten Daten. In anderen Ämtern müssen diese erst angefragt werden. Das kann zu Verzögerungen führen.

Die Gesetzestexte, die du für den Notfall ausgedruckt dabeihaben solltest, sind das Paßgesetz (PaßG), § 19 Zuständigkeit, Abs. (3)

(3) Im Geltungsbereich dieses Gesetzes ist die Paßbehörde örtlich zuständig, in deren Bezirk der Paßbewerber oder der Inhaber eines Passes für seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen für seine Hauptwohnung, gemeldet ist. Im Ausland ist die Paßbehörde örtlich zuständig, in deren Bezirk sich der Paßbewerber oder der Inhaber eines Passes gewöhnlich aufhält. Ist hiernach keine Zuständigkeit begründet, so ist die Paßbehörde zuständig, in deren Bezirk er sich vorübergehend aufhält.

und eventuell die Passverwaltungsvorschrift 4.1.9.5 für die Frage was eingetragen werden muss, wenn keine Wohnsitzadresse existiert.

Hat die antragstellende Person keine Wohnung oder ist nach den vorstehenden Nummern keine Wohnung zu ermitteln, ist der derzeitige Aufenthaltsort einzutragen.

Sei also vorbereitet. Beim Deutschlandbesuch ist es vermutlich immer einfacher und schneller seinen Reisepass ohne Wohnsitz zu beantragen als in einer fernen Botschaft. Gehe am besten zu dem Bürgerbüro deines letzten Wohnorts. Schaue vorher auf die Homepage deiner Passbehörde, ob es für deinen Fall nicht bereits Verfahren gibt. Und stresse dich nicht wegen der ganzen Horrorgeschichten. Es ist einfacher als du denkst!

An dieser Stelle auch noch mal einen riesen Dank an alle Mitarbeiter des KVR und speziell an Frau C**** für die wundervolle Betreuung meiner Reisepassbeantragung. In München klappt einfach alles super und sämtliche Mitarbeiter, die an dieser Passbeantragung Mitgewirkt haben, waren einfach großartig!

UPDATES [4.11.23]:

Zur Passverwaltungsvorschrift 4.1.9.5 Abweichend von der Paßverwaltungsvorschrift, dass als Wohnort der Bezirk des Aufenthaltsortes, (also der Bezirk des Passamts) einzutragen sei, tragen manche Passbehörden im Reisepass unter 11. als Wohnort „keine Wohnung in Deutschland“ ein. Meiner Meinung nach ist das die korrekte Eintragung an dieser Stelle. Die Paßverwaltungsvorschrift ist uralt (sieht man ja schon daran, dass Pass mit „ß“ geschrieben ist) und scheint an die Digitale-Nomaden-Bewegung noch nicht angepasst zu sein. Weise den Mitarbeiter bei der Beantragung deines neuen Reisepasses ggfs. darauf hin. Keine Ahnung ob das ein Vor- oder Nachteil ist, wenn da eine Stadt oder „keine Wohnung in Deutschland“ steht.

Zu 2. Wenn dein Pass gestohlen oder verloren ist, dann brauchst du alternativ die Verlust- oder Diebstahlanzeige der Polizei.
TIPP: Mache Fotos von sämtlichen Seiten deiner Dokumente und speichere sie auf deinem Mobiltelefon, einem Cloudspeicher und/ oder bei deinem E-Mailservice. So hast du im Notfall immer Zugriff auf alle Dokumente und Nummern. Das ersetzt die Dokumente nicht, hilft aber immer im schlimmsten Fall bestimmt weiter.

Zu 3. Ich bekam viele Fragen was passiert, wenn der Perso auch abgelaufen ist. Ich habe keine Erfahrung dazu, aber ich denke es wird ein bisschen aufwändiger werden. Frage zum Thema „gültiges Ausqwewisdokument“ am besten direkt bei der Passbehörde bzw. Auslandsvertretung nach, wie dann zu verfahren ist. Mein Tipp: Sieh zu, dass du das rechtzeitig erledigst und gar nicht erst in dieses Problem reinläufst.

Zu 4. Ich bekam den Hinweis, dass man die Abmeldebescheinigung nicht mitbringen muss. Ich würde es aber trotzdem tun. Sie nicht dabeizuhaben führt ganz sicher zu vielen weiteren Prüfprozessen, die man vermeiden kann, wenn man sie einfach mitnimmt.

 

Viel Erfolg und allzeit gute Reise! ☀️🌴✈️

Beste Grüße,

Oliver Benedict

 

TIPP: Wenn dein neuer Reisepass ohne Wohnsitz beantragt ist, dann kümmere dich als Nächstes um die Optimierung von deinem Business. Den Start für deine Inspiration findest du in deinem neuen Gratis E-Book „Das perfekte Nomaden-Business!“ Lade es dir am besten gleich hier herunter:

„Das perfekte Nomaden-Business!“
(zum Download Link klicken!)

(Download 100% kostenlos!)

 

Oliver von SUN+MONEY

View posts by Oliver von SUN+MONEY
SUN+MONEY – In der Sonne leben und online Geld verdienen, aber sicher! Das ist meine Passion, das interessiert mich seit 20 Jahren. Business Modelle für die finanzielle Freiheit. Aber welche passen zu dir und deinen Ansprüchen und welche sind dabei auch wirklich sicher? Ich biete dir bei SUN+MONEY genau die Strategien & Hacks, die du für dein Sicherheitsgefühl brauchst. Kontaktiere mich, ich freue mich auf dich! Sonnige Grüße, Oliver ☀️💰🌴✈️
Scroll to top
Website durch reCAPTCHA geschützt. Hierfür gelten Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google.